63 ParlamentarierInnen solidarisieren sich mit der Scintilla-Belegschaft!

Der Abbau von 330 Arbeitsplätzen in der Scintilla AG im solothurnischen Zuchwil und die Auslagerung der Produktion und Produktionsentwicklung nach Ungarn und Deutschland durch den Bosch-Konzern war am Donnerstag Thema im Bundeshaus Bern. Dafür sorgten die Angestellten- und Betriebskommission (ABK) der Scintilla und die Gewerkschaft Unia. 63 Parlamentarierinnen und Parlamentarier aus dem National- und Ständerat bekundeten offen ihre Unterstützung für die Forderungen der Belegschaft und unterzeichneten in den vergangenen zwei Tagen eine entsprechende Petition.

Die starke Delegation der Angestellten- und Betriebskommission und der Unia wurde im Bundeshaus von den Solothurner SP-ParlamentarierInnen empfangen, angeführt von Nationalrat Philipp Hadorn und mit Nationalrätin Bea Heim und Ständerat Roberto Zanetti.

Sie sicherten der Scintilla-Belegschaft ihre volle Unterstützung im Kampf für die Erhaltung der Arbeitsplätze und der Produktion in Zuchwil zu. Gleichzeitig überreichten sie dem Präsidenten der Angestelltenkommission, Markus Ziegler, und dem Präsidenten der Betriebskommission, Alain Beer, eine Petition, die in den vergangenen zwei Tagen von 63 National- und Ständeräten unterzeichnet wurden.

Darin solidarisieren sie sich mit der Forderung der Scintilla-Angestellten, dass der Abbau-Entscheid entweder zurückgenommen oder im Rahmen eines einjährigen Moratoriums aufgeschoben wird, damit ABK und Gewerkschaft die notwendige Zeit erhalten, um seriös tragfähige Alternativen zu erarbeiten.

Die Bosch-Chefs sind aufgerufen, die starke Botschaft aus dem Schweizer Bundeshaus aufzunehmen und dem traditionsreichen, innovativen und erfolgreichen Scintilla-Werk in Zuchwil eine echte Chance und eine Zukunft zu geben. Dies entspricht auch dem vom Konzern propagierten Wert der Fairness.

Für Rückfragen:

Jesus Fernandez, Regionssekretär-Stellvertreter