Ausstellung mit Rahmenprogramm Neues Museum Biel vom 7.6.24 bis 5.1.25

HARMONIE UND MISSTÖNE IN DER PIANOFABRIK

Burger & Jacobi (1880–1992) und der Streik von 1974

Biel, Stadt der Uhren … und des Pianos! Das NMB blickt auf den renommierten Klavierhersteller Burger & Jacobi. Seit 1882 verliessen rund 50’000 Klaviere die Fabrik an der Pianostrasse in Madretsch. Sie brachten Harmonie in die Stuben und Konzertsäle.

Berühmtheit erlangte die Bieler Pianofabrik auch 1974. Vor 50 Jahren stiessen Misstöne aus der Pianofabrik. Spannungen zwischen der Belegschaft und der Direktion entluden sich am 10. Juni 1974 in einen off enen Konfl ikt. Ein mehr als einmonatiger Streik hallte über Biel hinaus. Aus einem betriebsinternen Konfl ikt wurde eine nationale Debatte zur Sozialpartnerschaft in ökonomisch sowie politisch sich zuspitzenden Zeiten.

Die Ausstellung zeigt das Klavierspielen sowie die Klavierproduktion und den Streik bei Burger & Jacobi als ein erkenntnisreiches Kapitel der Bieler Wirtschafts-, Sozial- und Kulturgeschichte mit nationalen und internationalen Bezügen.

Flyer Ausstellung und Programm