Berichterstattung 1. Mai

Biel & Grenchen

Solothurn

(von Markus Baumann)

Im Namen des 1. Mai-Komitees und des Gewerkschaftsbundes danke ich allen ganz herzlich für den Einsatz am 1. Mai vom vergangenen Samstag.

Auch wenn das Wetter nicht mitspielte und die Auflagen wegen der Corona-Pandemie strikt waren, ist es uns gelungen einen würdigen 1. Mai auf die Beine zu stellen. Ein ganz erfreulicher Erfolg war auch, dass es Daniela Ianni gelungen ist, die Präsidentin der Grünen, Laura Gantenbein, in die Gewerkschaft aufzunehmen. Somit spricht am Frauenstreik in Olten auch eine Gewerkschafterin. Die Ansprachen von Rolf Hasler, Franziska Tschannen und Franziska Roth kamen bei den Leuten sehr gut an – und  - Franziska Tschannen hat ihre Feuertaufe als 1. Mai-Rednerin bravourös bestanden. Chapeau!

Leider ist die Berichterstattung in der Solothurner Zeitung ernüchternd. Mit dem Titel: Das Establishment sitzt «am Schärme» – die Jugend marschiert im Regen macht die bürgerliche Solothurner Zeitung Stimmung gegen die traditionellen Gewerkschaften. Den Artikel dazu findet Ihr hier: 1. Mai in Solothurn - Das Establishment sitzt «am Schärme» – die Jugend marschiert im Regen | Solothurner Zeitung.