Unia Olten engagiert sich für die Pflegeberufe

Gute Pflege braucht gute Arbeitsbedingungen: Darauf macht die Gewerkschaft Unia am heutigen internationalen «Tag der Pflege» in Olten sowie an zahlreichen anderen Orten in der Schweiz aufmerksam. Mit Ständen und Aktionen informiert sie die Beschäftigten in Pflege- und Betreuungsinstitutionen sowie die Bevölkerung über die anstehenden Probleme in der Branche. Dazu verteilten AktivistInnen ihr Manifest für gute Pflege und Betreuung.

Der 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflege. Als aktivste Gewerkschaft der Langzeitpflege und Betreuung nimmt die Unia diesen Tag zum Anlass, dem Pflege- und Betreuungspersonal für seinen unermüdlichen und unersetzlichen Einsatz zu danken. Um die Bevölkerung für die gesellschaftliche Bedeutung der Pflege, aber auch die Probleme im Gesundheits- und Betreuungswesen zu sensibilisieren, führte die Unia in der ganzen Schweiz Stand- und Flyeraktionen durch. So organisierten Pflege(fach)kräfte und BetreuerInnen einen Stand in Olten, um auf die Wichtigkeit guter Arbeitsbedingungen in Pflege und Betreuung aufmerksam zu machen. Dabei verteilten sie ihr Manifest für "Gute Pflege und Betreuung", welches in den letzten Monaten von in der Unia organisierten Pflege(fach)kräften und BetreuerInnen erarbeitet worden ist. In vielen guten Gesprächen konnten sie zahlreiche Beschäftigte aus Pflege- und Betreuungsinstitutionen von ihrem Engagement überzeugen und neue Mitglieder für ihre Aktionsgruppe Pflege und Betreuung gewinnen.

Gute Pflege und Betreuung brauchen gute Arbeitsbedingungen

Heute arbeiten die Angestellten in der Pflege und Betreuung am Limit: Akuter Personalmangel, immer weniger Zeit für ihre BewohnerInnen, resp. PatientInnen oder flexiblere Arbeitszeiten sind nur einige der Probleme. Gute Pflege und Betreuung können nur mit guten Arbeitsbedingungen erreicht werden. Dazu braucht es gute und allgemeinverbindliche Gesamtarbeitsverträge. Solche lassen sich aber nur erreichen, wenn die Mitarbeitenden in der Gesundheits- und Betreuungsbranche zusammenstehen und alle in der Branche aktiven Gewerkschaften und Berufsverbände zusammenarbeiten.