News aus und für die Region

Zahler/Fernandez einstimmig gewählt

Regio-Delegierte wählen Fernandez und Zahler einstimmig zur neuen Co-Leitung der Region

Sechzig delegierte Mitglieder der Region Biel-Seeland / Solothurn wählten an ihrer Versammlung vom 24. Mai 2014 im Kongresshaus Biel Jesus Fernandez und Alain Zahler einstimmig zur neuen Co-Leitung der Unia-Region Biel-Seeland / Solothurn und bestätigten damit klar den Vorschlag des Regionalvorstands.

Im zweiten Teil der Regionaldelegiertenversammlung gingen Vania Alleva, Unia Co-Präsidentin, und Corrado Pardini, Unia-Geschäftsleitungsmitglied und Nationalrat, mit markigen Worten auf die aktuelle politische Lage der Schweiz ein.

Nebst den statuarischen Geschäften betreffend Jahresrechnung 2013 und Budget 2014 stand die Nachfolgewahl für den abgetretenen Regionalsekretär Beat Jost im Mittelpunkt der Versammlung.

Nationalrat und Unia Geschäftsleitungsmitglied Corrado Pardini würdigte die Leistungen des abgetretenen Regionalsekretären Beat Jost. Jost sei ein gewerkschaftliches Urgestein und habe die Unia in dieser Region mit viel Geschick und Herzblut geleitet.

Jesus Fernandez und Alain Zahler, beide seit Jahrzehnten in verschiedenen Funktionen bei der Unia tätig, stellten sich den Delegierten als Co-Leitung zur Wahl. Unia Co-Präsidentin Vania Alleva erklärte, dass die Findungskommission diese beiden erfahrenen Kollegen aus acht weiteren Kandidaturen auserkoren hätten, weil sie überzeugt seien, dass diese Co-Leitung die beste Wahl für die erfolgreiche Weiterführung dieser Gewerkschaftsregion seien.