News aus und für die Region

Bosch muss Abbau sistieren und Alternativen seriös prüfen

An einer eindrücklichen Betriebsversammlung setzten am Mittwochnachmittag 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Scintilla AG in Zuchwil SO ein starkes Zeichen gegen den Abbau von 330 Stellen und die Verlagerung der Produktion nach Ungarn. In einer einstimmig lancierten Petition fordern sie die Leitung des deutschen Bosch-Konzerns auf, die Kahlschlag-Pläne während mindestens eines Jahres zu sistieren und in dieser Zeit Alternativen ernsthaft zu prüfen.

Zur Betriebsversammlung hatten die Angestellten- und Betriebskommission (ABK) der Scintilla AG und die Gewerkschaft Unia gemeinsam eingeladen. Die Unia erhielt von der ABK bereits vergangene Woche ein Vertretungsmandat, nachdem am Dienstag, 19. November 2013, die brutalen Abbaupläne publik gemacht wurden.

An der Betriebsversammlung wurde schnell einmal klar, dass die betroffene Belegschaft den Abbau nicht widerstandslos hinnehmen wird. Die Halbierung der Zahl der Mitarbeitenden in Zuchwil und die Auslagerung der Produktion und Produktionsentwicklung nach Ungarn und Deutschland läuft darauf hinaus, dass der Bosch / Scintilla-Standort Zuchwil nach nahezu 100 Jahren erfolgreicher Industrietätigkeit zerstört wird.

Petition gegen den unhaltbaren Abbau

In der Petition, die an der Betriebsversammlung verabschiedet wurde, heisst es im Klartext: „Der Abbau in Zuchwil ist unhaltbar. Es darf nicht sein, dass ein solider Industriebetrieb kaputt gemacht, wertvolles industrielles Know-how ausgelagert und der Standort Zuchwil längerfristig irreparabel zerstört wird.“

Die Angestellten fordern von Bosch in der Petition eine ernsthafte Prüfung von Alternativen zum Stellenabbau und ein Moratorium von mindestens einem Jahr.

»Online-Petition der Betriebsversammlung

»Petition der Betriebsversammlung - Unterschriftenbogen (pdf)

Für weitere Informationen:

Jesus Fernandez, Stv. Regionalsekretär Unia Biel-Seeland / Kanton Solothurn