No more Daylong in Egerkingen!

Mitarbeiterin des Unternehmens Galderma-Spirig in Egerkingen

Schliessung des Galderma-Spirig-Standorts in Egerkingen (SO)

Mit dem Ende des Sommers haben die Beschäftigten des Herstellers der Daylong-Sonnencrème überraschend vom Ende ihrer Anstellung bei Galderma Spirig in Egerkingen erfahren müssen. Der Standort mit rund 300 Beschäftigten soll nach Vorstellung der Geschäftsleitung komplett geschlossen und die Produktion ins Ausland verlagert werden. Die Gewerkschaft Unia verurteilt den Entscheid von Nestlé Skin Health, welcher die Firma Galderma Spirig zu 100 Prozent gehört, aufs Schärfste und fordert den Erhalt der Arbeitsplätze..

Vom Entscheid von Nestlé Skin Health, den Standort ihres Unternehmens Galderma-Spirig in Egerkinden zu schliessen, sind rund 200 der insgesamt 300 Beschäftigten betroffen. Die restlichen Stellen aus dem Bereich Marketing und Verkauf sollen an einem neuen Standort in der Schweiz verbleiben. Die Gewerkschaft Unia wird die Betroffenen tatkräftig unterstützen, um die Arbeitsplätze zu erhalten und den Kahlschlag in Egerkingen zu verhindern.

Der Schliessungsentscheid ist ein neuer harter Schlag gegen den Industriestandort Solothurn, der allein der Profitstrategie eines weltweit operierenden Unternehmens zu verdanken ist. Ökonomisch ist die Schliessung des Standorts nicht zu rechtfertigen, ist Galderma doch Marktleaderin bei dermatologischen Medikamenten, darunter  das bekannte Sonnenschutzmittel Daylong und das Hautpflegemittel Excipial.

Die traditionsreiche Firma Spirig Pharma AG war Ende 2012 von Galderma übernommen worden. Weltweit beschäftigt Galderma  rund 6000 Arbeitnehmende und verfügt neben Egerkingen über Produktionstätten in Frankreich, Schweden, Deutschland, Kanada und Brasilien.