Gelungenes Unia Fussballturnier in Dulliken

Am Sonntag, 14. Juni 2015 fand in der "Unteren Ey" in Dulliken zum 3. Mal das schon fast traditionelle Unia-Grümpelturnier "Kick dich frei" statt. Motto: "Spielen und spielen lassen!"

Das Grümpelturnier wurde unter anderem in Hinsicht auf die grosse Bau-Demo der UNIA in Zürich vom 27. Juni 2015 durchgeführt. In Zürich wird für einen besseren Gesamtarbeitsvertrag (LMV genannt) gekämpft. Der LMV regelt für ca. 80'000 Festbeschäftige und für die Temporär-Arbeiter in der Baubranche gute Anstellungsbedingungen und sorgt für mehr Schutz, verhindert Lohndumping und ermöglicht eine frühzeitige Pensionierung ab 60.

So, nun zum Fussballtag. Um 10.00 Uhr begrüsste der Standortleiter der UNIA -Olten, Raffaele Mitrucci die Spieler, die Schiedsrichter sowie alle weiteren Funktionäre und natürlich die mitgereisten Fan-Gruppierungen.

Folgende Firmen haben im Vorfeld Mannschaften zusammengestellt:

• Käser AG "Cheesers"
  • UNIA Kt. Solothurn
  • SC Bernex 1 + 2
  • Schenker Storen AG - Schenker Storen
  • SUB

Dann ging's los. Bei guten aber schweisstreibenden metrologischen Bedingungen wurde gekickt, was das Zeug hielt. Nach kurzer Zeit schon konnte man beobachten, dass die Akteure mit viel "Herzblut" bei der Sache waren. Nach jedem Match zogen die Trainer mit ihren Mannschaften eine kleine Bilanz mit entsprechender "Übungsbesprechung". Es machte Spass zu sehen, mit welcher Begeisterung die Akteure bei der Sache waren.

Dies alles gibt Hunger. Um die Mittagszeit wurden die Mannschaften nacheinander vom Grill verpflegt Bratwurst, Poulets usw. Auch die Getränke-Auswahl war nicht ohne. Während der Pause ergaben sich gute, kollegiale Gespräche bei geselligem Beisammensein. So auch mit den beiden Unparteiischen: Natale Boschetto und Thomas Sommer. Sie plauderten mit mir aus dem Nähkästchen. Natale erklärt mir, dass das Hauptmoto jedes Schiedsrichters sein muss: "Spielen und spielen lassen". Thomas fügte hinzu, dass ein "Schiri" wie ein Lehrer zu den Schülern ist. Man muss sie schaffen lassen und nur dann eingreifen, wenn eine Situation unklar ist oder eine offensichtliche Übertretung der Spielregeln erfolgt. Ein guter "Schiri" fällt niemals auf. Er leitet das Spiel moderat und diskret.

Raffaele Mitrucci, als umsichtiger und gewiefter Organisator hatte jede Situation fest im Griff. Er leitete durch das Tournier als sattelfester Speaker.

Er forderte die Akteure zu den letzten verbleibenden Spielen auf. Nebst all den positiven Erfahrungen mussten 2 - 3 Spieler doch noch schmerzliche, zum Glück nur harmlose Zerrungen und Prellungen, einstecken.

Um 14.00 Uhr war das letzte Spiel Geschichte. Nun versammelten sich alle Mannschaften zum traditionellen "Klassenfoto".

Alsdann verkündete Raffaele die Rangliste. Die Liste sieht wie folgt aus:

• Platz 1 mit 15 Punkten: Käser AG "Cheesers"
  • Platz 2 mit 12 Punkten: Schenker Storen AG
  • Platz 3 mit 7 Punkten: SC Bernex 1
  • Platz 4 mit 6 Punkten: UNIA Kt. Solothurn
  • Platz 5 mit 4 Punkten: Schenker Storen SUB
  • Platz 6 mit 0 Punkten: SC Bernex 2

Raffaele übergab, unter grossem Jubel, den Pokal an die Mannschaft von Käser AG "Cheesers" und gratulierte ihnen zum Erfolg.

So...mit dieser Rangverkündigung beschloss Raffaele diesen ereignisreichen und eindrücklichen Tag. Er verabschiedete die Spieler, die Fan's und natürlich auch die vielen Helfer, welche im Hintergrund aktiv waren. Er wünschte eine gute Heimreise und dankte allen Anwesenden für ihr Erscheinen und ihren Einsatz. Allen Unkenrufen zum Trotz ist es erfreulich zu sehen, dass viele junge und nicht mehr ganz so junge Leute sich zum aktiven Sport hingezogen fühlen. Und wenn an einem solchen Tag noch das Wetter stimmt, wird dieser Anlass bei manchem unvergesslich im Gedächtnis haften bleiben.

Olten, den 16. Juni 2015, Peter Donatsch