Unia Jugend Biel-Seeland/Solothurn

Unia Biel-Seeland/Solothurn bietet der lokalen Unia-Jugend ein attraktives Jugendprogramm und eine Plattform zur aktiven Teilnahme am politischen Geschehen.

Jahresprogramm Unia Jugend 2023

Die regionale Unia-Jugend-Gruppe trifft sich regelmässig für gemeinsame Actions.

Als Jugendliche gelten bei Unia natürlich alle Lehrlinge, aber auch alle jungen Arbeitnehmenden und Lernende/Studenten bis zu einem Alter von ungefähr achtundzwanzig Jahren.

Mitmachen/Kontakt

Wer einmal an einem der regelmässigen Treffen der regionalen Jugendgruppe teilnehmen möchte oder lehrlings-/jugendspezifische Fragen hat, melde sich bei Avni Ibrahimi:
Avni.ibrahimi[at]unia.ch oder 079 690 74 82

Er ist auch erreichbar über unser Gewerkschafts-Sekretariat in Solothurn.

Unia Mitgliedschaft für Jugendliche

Unia bietet insbesondere Lernenden die Mitgliedschaft zu äusserst günstigen Bedingungen an.

Pro Jahr kostet dich eine Mitgliedschaft CHF 88.80.

• Davon wird dir 50.- zurückerstattet, wenn du uns für jedes Jahr während der Lehre den "Bildungsbon" (Auflistung der Ausgaben für Schulmaterial) ausfüllst und bei uns abgibst.
  • Wenn du uns nach Lehrabschluss eine Kopie des Abschlussdiploms abgibst und du noch ein weiteres Jahr bei Unia bleibst, bezahlen wir die 150.- als Prämie für den Lehrabschluss.
  • Das regionale Unia Freizeitprogramm bietet dir zu äusserst attraktiven Preisen Zugang zu Ski-Weekends, Greenfield-Festival, Gurten-Festival, Fallschirmspringen, Europapark etc.
  • Nach der Lehre unterstützen wir Weiterbildungen mit bis zu 1'000.– pro Jahr (max. 50% der effektiven Kurskosten/Einschreibegebühren)
  • In manchen Branchen (Zimmerei, Maler/Gipser, Bau) erhältst du als Lehrling auch noch Rückerstattungen der Berufsbeiträge oder ein Prevhor-Zertifikat im Wert von ungefähr 500.-
  • Vgl. aber auch unsere restlichen Sondervergünstigungen und Dienstleistungen für Gewerkschaftmitglieder von denen auch du profitierst

Unser Flyer mit den Dienstleistungen für Lernende.

Wenn du als Lernender oder nach der Lehre bei Unia wieder austreten willst, kannst du das mit einem kurzen Brief jeweils bis Ende Juni tun, um auf Ende Jahr bei Unia auszutreten. Einzig im Jahr des Lehrabschluss reicht es, wenn du den Brief vor Ende September abschickst, um auf Ende Jahr auszutreten. Bei allen später bei uns eintreffenden Kündigungen wirst du informiert werden, dass deine Kündigung erst auf Ende des Folgejahrs in Kraft tritt.